facebook pixel 1 facebook pixel 2

Wie gelingt der Maisanbau?

Tipps& Infos über die Auswahl der Sorten,  Aussaat, Anbau, Düngung, Pflanzenschutz und Ernte.

Mais ist eine der leistungsfähigsten und ertragreichsten Getreidearten. Er ist ein Frühjahrsgetreide, das je nach Bodentemperatur im April oder Mai ausgesät wird. Am häufigsten wird er als Futtermittel (Silage und Getreide) verwendet, aber auch der Anbau zu Mahlzwecken (Herstellung von Maisgrütze und -schrot) wird immer beliebter. Die wichtigsten Vorteile dieser Kultur sind zweifellos die geringen Anforderungen an die Boden- und Klimabedingungen. Mais wächst schnell und ist sehr widerstandsfähig gegen Wärmestress und Wasserknappheit. Das bedeutet jedoch nicht, dass alle Maissorten hohe Erträge und Rentabilität garantieren. Die Wahl des Maissaatguts ist der wichtigste Faktor, um hohe Erträge zu erzielen.